about

Was können Sie von Employer Branding mit Mægnets erwarten!

Maegnets Magnet, der Mitarbeiter anzieht

Employer Branding bedeutet immer, die Mitarbeitenden mitzunehmen – von Anfang an. Denn nur dann, wenn die meisten Ihrer Mitarbeitenden hinter einer Marke und deren Kommunikation stehen, erreichen Sie, was Sie haben möchten. Eine durchdachte Employer Branding Strategie involviert Mitarbeitende, gibt ihnen Rollen und Aufgaben. Sie wird sich mit der Zeit verselbständigen und sich im Idealfall aus eigenem Antrieb fortsetzen.

Und um genau das zu erreichen, brauchen Sie Maegnets. Zusammen entwickeln wir eine Employer Branding Positionierung, die Employer Value Proposition, den sogenannten Golden Circle. Dank unserer langjährigen Erfahrung wird dies ein nachhaltiger Prozess sein, dessen Resultat wir kreativ und zielgruppengerecht umsetzen. Wir setzen sorgsam auf Ihren bisher erreichten Werten und Modalitäten auf und starten nur dann eine Revolution, wenn es gar nicht anders geht.

Maegnets potenzielle Mitarbeiter

Wie machen wir das eigentlich?

Neben der Tatsache, dass wir uns sehr gut kennenlernen müssen, arbeiten wir mit unterschiedlichen Tools, die wir aus der Strategie, dem Marketing, Coaching und Organisationsentwicklung sehr gut kennen. Jeder von uns bei Mægnets bringt hier seine jahrzehntelange Expertise mit ein.

Je nachdem, wo Ihr Unternehmen in diesem Prozess schon steht und wie gefestigt Ihre Position auch in der Belegschaft ist, kann dieser Prozess kurz oder lange dauern. Das wäre individuell zu analysieren. Eben Maßarbeit.

WER MACHT DAS EIGENTLICH?


Maegnets Raphael Stix

Raphael Stix. Antworter. Sie fragen.

Er FINDET die Lösung.

Nach dem BWL-Studium habe ich ganz unten angefangen als Außendienstmitarbeiter in der Lebensmittelindustrie. Meine Ochsentour brachte mich über viele Stationen als Gebietsverkaufsleiter, Key-Account Manager, Marketing-Leiter und Vertriebsdirektor zu Unilever nach Hamburg. Mit Mitte 30 war ich dort verantwortlich für die Umsetzung aller Marketingmaßnahmen im Handel. Ich musste den Ausgleich finden zwischen den Erwartungen des Marketings und den Anforderungen und Möglichkeiten des Verkaufs. In diesem Job habe ich gelernt den Überblick zu behalten, zu fokussieren, Motive zu verstehen, zu verhandeln, andere mitzunehmen und zu begeistern. Zentral war es natürlich, B2B Pakete für Handelskunden wie Rewe, EDEKA, Metro oder Lidl zu schnüren.


Nach mehr als 15 Jahren in einem großen internationalen Konzern bin ich in die Agenturwelt gegangen und habe bedeutende Kunden gewonnen und viele CMOs und CEOs beraten. Irgendwann fragte Metro, nachdem wir eine sehr erfolgreiche globale Markenkampagne entwickelt hatten, ob wir diese auch in eine Employer Branding Kampagne umsetzen könnten. So fing alles an. Zwischenzeitlich haben wir aus der Erfahrung von über 10 Jahren im Employer Branding einen sehr sicheren Ansatz gefunden aus einer Unternehmenspositionierung die richtigen Schlüsse für eine Employer Value Proposition zu ziehen und diese dann kreativ disruptiv in Zielgruppen relevanten Medien und Touchpoints umzusetzen. Zuletzt sehr erfolgreich in der Königsdisziplin - bei der Suche nach Pflegekräften.


Maegnets Regina Paetel

Regina Paetel. Seismographin. Sie spürt alle kleinsten Beben in Ihrem Unternehmen.

Nach meinem Studium der Medizinischen Informatik und Mathematik (Washington University St. Louis) und zwei Praktika in der Forschung (Medizinische Informatik), bin ich nach Deutschland zurückgekommen und war fasziniert von den neuen Möglichkeiten in der digitalen Welt. Ich fing in einer der größten Multimedia-Agenturen Deutschlands (Concept!) an – später wurde sie mit OgilvyInteractive gemerged. Hier arbeitete ich mich von der Praktikantin hoch zur Leiterin Konzeption und später zum Management Supervisor.


Im Anschluss zog es mich noch einmal ins Ausland – dieses Mal nach Frankreich an die HEC Paris. Ich absolvierte dort ein MBA Studium und arbeitete im Anschluss für 3 Jahre bei OneTouch/Johnson & Johnson, zuletzt als Marketing Leiterin für den französischen Markt. Ich ging im Anschluss zurück nach Deutschland, erst zu Simon, Kucher & Partners für Pricing & Market Access pharmazeutischer Präparate. Dann war ich 12 Jahre bei der Omnicom – dort erst Head of HealthMarket Solutions bei der BBDO, dann Geschäftsführerin bei CDM Worldagency und später bei TBWA\Worldhealth.


2020 habe ich Mægnets mit gegründet und mich neben Healthcare aus einem persönlichen Steckenpferd heraus auf die Bereiche Employer Branding und die Möglichkeiten von KI fokussiert. Als systemischer Coach, zertifizierte Employer Brand Managerin (Universum) und Wirtschaftsmediatorin lege ich ein besonderes Augenmerk auf Unternehmenswerte und Kultur.


Maegnets Matthias Rauschen

Matthias Rauschen. Konverter. Formt Gedanken so, dass sie für Ihre Belange Sinn ergeben.

Meine Karriere als Werbetexter begann 1989 mitten im Fall der Mauer. Anfangs in einer kleinen aber ebenso feinen Agentur in Berlin, genannt „Die Brücke“, deren Hauptaufgabe es war, den neuen Markt im Osten mit Spirituosen und Zigaretten zu erschließen. Getreu dem Motto „Go WEST, Mr. Smirnoff“. Nach einer kurzen Zeit als freier Konzeptioner u.a. für Coca-Cola zog es mich aus Berlin nach Hamburg zu Jung von Matt.


Gestartet als Texter blieb ich dort 10 Jahre mit Verantwortlichkeiten als Creative Director für viele starke Marken (BMW, Sixt, BILD, BOSCH, uvm.) an den Standorten Hamburg, Frankfurt und München. Der nächste Schritt führte mich in ein internationales Agentur-Netzwerk zu TBWA Hier sammelte ich Erfahrungen mit internationalen Kunden und Aufgaben (Beiersdorf, Hägen-Dasz, Ernst& Young u.a.). Zudem konnte ich mein Portfolio aus Branding, Campaining und Strategie dank der Netzwerk Agenturen Global-Shopper und integer um die Disziplin Shopper- und Commerce-Marketing erweitern (Coca-Cola, GSK, Bissell, Schwabe u.a.). Teile meiner Werberzeit verbrachte ich zudem damit junge Talente auszubilden: agenturintern und als Dozent an der Miami Ad School Europe und an der Texterschmiede bzw. Hamburg School of Ideas.


Alle diese Erfahrungen bringe ich mit, um jede kommunikative Herausforderung meistern zu können. Auch und gerade fürs Employer Branding.


Maegnets Christian Leuffert

Christian Leuffert. Projektor.

Sie brauchen ein Bild, er wirft es auf den Tisch.

Ich bin Designer. Ganz klassisch startete ich in Hannover eine Ausbildung zum Mediengestalter. Von da aus ging es nach Berlin. Für mich ein Sprung ins kalte Spreewasser zu Jung von Matt, wo ich mich von „Vollblutwerbern“ inspirieren lassen konnte. Schnell hatte ich große Marken auf meinem Tisch bzw. Computer. Ich gestaltete für DHL/Post, WirtschaftsWoche, Kabel Deutschland, Berliner Morgenpost und viele mehr. Ich verdiente mir meine ersten Sporen und gewann viel Erfahrung im Umgang mit nationalen und internationalen Kunden.

 

Darauf folgte ich dem Lockruf von Franzbrötchen und Elbstrand und habe mich vom Berliner „arm aber sexy“ in die schönste Stadt der Welt (Hamburg) verabschiedet. Ich heuerte bei JWT an, wo ich zahlreiche TV- und Filmprojekte für Knorr, Jacobs und andere Foodmarken realisieren durfte.

 

Bei Heye&Partner konnte ich mein Portfolio um den Bereich Beauty & Health erweitern und die Marke bebe Young Care für Johnson & Johnson im TV, Web und Print gestalten. Weitere meiner Kunden war z.B. Eckes Granini mit den bekannten Fruchtsäften wie z.B. Hohes C.

 

In die spezielle Welt des Shopper Marketings tauchte ich ein mit TBWA\Integer. Hier habe ich ein weites Markenportfolio betreut. Von Health Care (Sandoz, Boehringer Ingelheim, GSK, Pfizer, Dr. Wilmar Schwabe, Beiersdorf) über FMCG ( Mars, Heineken) bis zu Gebrauchsgütern und Mode (Bissell, Yargici, Phillips Lightning).

 

Mit mægnets people kann ich alle diese Erfahrungen gut für das Thema Employer Branding einsetzen. Schließlich sollen auch Recruitingmaßnahmen optisch positiv auffallen.


Maegnets Alena von Drathen

Alena von Drathen. Prozessorin. Analog wird digital. Schön wird schöner.

Ich studierte in Hamburg Kommunikationsdesign, als sich die Gelegenheit ergab, ein Praktikum in einer namhaften internationalen Werbeagentur zu absolvieren. Das war bei TBWA\Global-shopper. Hier wurde schnell aus der Theorie Praxis und mit meinem Abschluss stieg ich nahtlos ein in die Welt des Shopper-Marketings, arbeitete für Coca-Cola, Tassimo, GSK, Kraft Foods, Häagen-Dazs und Mars. Für einen Berufseinsteiger nicht schlecht, oder?

 

Als das Thema E-Commerce immer wichtiger wurde, bekam ich die Chance, über die Jahre die E-Commerce Abteilung der Agentur, jetzt unter der Firmierung integer aufzubauen. Schnell habe ich Teamverantwortung erlangt und war in leitender Position für unseren globalen Kunden P&G mit den Marken Pampers, Gillette, Duracell, Ariel und Always verantwortlich, diese beinhaltete z.B. auch die Optimierung der Produktseiten in den webstores von amazon. Für Kunden wie Bissell, Nivea und Deutsches Milch Kontor habe ich zu der Zeit eher klassisches Design entworfen.

 

Einige Zeit später wurde mir zusätzlich die Leitung der Kreation der Abteilung Healthcare übertragen. Hier konnte ich auf Kunden wie Eliquis, Pfizer, BSN, Glenmark, Ipsen und Novartis sowohl im Print-Bereich arbeiten, als auch meine digitale Leidenschaft weiter vorantreiben.

 

In meiner Freizeit halten mich meine beiden Kinder schwer auf Trab und bei Laune. Trotzdem bin ich manchmal froh über ein paar Minuten, um mich in den digitalen Medien weiterzubilden. Was mir großen Spaß macht. Ohne Digital geht bei Employer Branding Kampagnen nämlich fast gar nichts mehr.


Wir freuen uns auf Ihre Herausforderung!

Senden Sie uns eine Email

regina.paetel@maegnets.de

oder rufen Sie uns an unter

+49 (0) 172 236 4713



© mægnets people

Share by: